Ü B E R   M I C H

Meine umfangreiche Erfahrung als Unternehmensberater



1980

Ingenieur für Nachrichtentechnik und Elektronik


Nach einer technischen Ausbildung zum Ingenieur für Nachrichtentechnik und Elektronik – 1981 war der Begriff „IT“ noch nicht ausgeprägt und eine Ausbildung zum „Informatiker“ wie heute noch nicht verfügbar – sammelte ich meine ersten Erfahrungen bei einem kleinen EDV-Fachhändler im Bereich Service und Support. Wichtige Großkunden wie die Kronen Zeitung und das Hotel Sacher erlaubten mir einen umfassenden Einblick in die Anforderungen an die EDV-Systeme der Achtzigerjahre. Es waren vorwiegend proprietäre Computer auf dem Markt, WAN-Verbindungen kaum in Verwendung. 

1985

Servicetechniker und Vertriebsausbildung


Umfassende Vertriebsausbildung bei namhaften Herstellern und Verkaufspraxis bei Fachhändlern ermöglichten mir den Schritt aus der Technik in den EDV-Vertrieb. 



1990

IT-Distribution Marketing und Sales


Mehrere Jahre Praxis in den Bereichen Marketing und Verkauf beim weltweit tätigen Distributionsunternehmen der Computer 2000-Gruppe – heute Tech Data - vertieften die Kenntnis der Abläufe und Besonderheiten der österreichischen Vertriebsschienen in der IT-Industrie.

1995

Netzwerk, Internet, Trainings und Erfahrung in USA


Der wohl wichtigste Karriereschritt war 1995 der Einstieg beim nach wie vor weltweit dominanten Marktführer im Bereich Netzwerktechnologien, Cisco Systems. Weitere fundierte Ausbildungen durch Berufspraxis, Schulungen und Trainings in Europa und den USA, vorzugsweise im Headquarter von Cisco Systems im Silicon Valley in Kalifornien, ermöglichten mir ein gründliches Kennenlernen der weltweiten Netzwerkindustrie, der tonangebenden Key Player in diesem Bereich sowie der Gesetze und Regeln in dieser äußerst schnelllebigen Branche.



2000

Telefonie, Callcenter, CTI und VoIP


Bei Avaya Communication, einem Spin Off von Lucent Technologies, die wiederum von den anerkannten Bell-Labs abstammen, die die Erfindung des Telefons durch Alexander Graham Bell im Jahre 1876 für sich in Anspruch nehmen, konnte ich meine Kenntnisse in dem Bereich der Telefonie als besonders wertvolle Wissensergänzung erweitern.

2005

Netzwerk aus Taiwan für B2B und B2C


Firmenkulturen aus dem amerikanischen Raum unterscheiden sich deutlich von den Geschäftspraktiken im Fernen Osten, insbesondere der chinesischen Kultur.



2010

Fernöstliche und westliche Unternehmenskulturen


Der Einstieg bei einem der renommiertesten Unternehmen aus Taiwan, nämlich D-Link Inc., ergänzt die bisher gesammelten Erfahrungen um die technologische Komponente der heute besonders rasch wachsenden fernöstlichen Unternehmenskulturen. Taiwan wird als die Technologieschmiede des Fernen Ostens betrachtet. Die Tatsache, dass D-Link Inc. um nur 2 Jahre jünger ist als Cisco Systems, gestattet auch hier den Blick auf eine lange und kontinuierliche Unternehmensgeschichte und damit in Summe auf die aktuelle weltweite Situation des Netzwerksegments der IT-Branche.

2012

MBA Studium Management und Organisation


Mein MBA Studium 2011 und 2012 bei der Sales Manager Akademie in Wien, Linz und Graz hat mein praktisch erworbenes Wissen um viele universitär-theoretische Komponenten ergänzt. Meine Master Thesis behandelt ausführlich das Zusammenwirken der international tätigen Hersteller in der IT-Branche mit den österreichischen Vertriebskanälen.



2013

Horizontale Skills und Managementpraxis


In diesen etwa 30 Jahren Berufserfahrung in den Bereichen Technik, Service und Support, Verkauf und Marketing, Abteilungs- und Unternehmensführung sind naturgemäß auch umfassende Erkenntnisse in horizontalen Skills wie Mitarbeiterführung, Organisation, Change Management und Kundenbetreuung in jeglicher Hinsicht enthalten. Urteilssichere Interpretation von Marktanalysen und strategische Planungen sowie erfolgreicher Aufbau von österreichischen Niederlassungen im Rahmen von Konzernvorgaben erweitern die Sicht auf die Gesamtsituation in diesen Märkten.

2017

Keyplayer und Kontakte


Wichtig hierbei ist auch die Tatsache, dass alle Vertriebsstufen vom Einzelhändler bzw. das Systemhaus, das direkten Endkundenkontakt hat, über den Großhändler oder Distributor bis zu unterschiedlichen Herstellern in der Branche durchschritten wurden. Dabei konnte ich im Laufe der Jahre viele Kontakte zu Fachleuten in den Unternehmen in der Branche aufbauen. Nicht nur zu Kunden und Partnern, sondern auch zu Mitbewerbern und besonders auch zu Journalisten von verschiedenen Fachmedien der österreichischen IT-Branche wurden und werden informelle Beziehungen gepflegt.



2022

Aktuell beschäftige ich mich mit den Themen Smart Home und Cybersicherheit.


K O N T A K T A U F N A H M E

All diese Erfahrungen erlauben mir, umfangreiches, kompetentes und praktisch verwertbares Know How als Unternehmensberater weiterzugeben. Testen Sie mich!

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.